Die Erwartungen an eine gute Dachdämmung sind vielfältig. Im Winter soll es warm
sein ohne viel heizen zu müssen. Im Sommer soll es unter dem Dach kühl bleiben.
„Um diese Erwartungen zu erfüllen, muss die technische Ausführung korrekt sein“,
sagt Reinhard Schneeweiß, Architekt und Energieberater der Verbraucherzentrale:
„Ist das Dachgeschoss bewohnt, wünschen Bauherrn die Sanierungsarbeiten
möglichst von außen, so dass man während der Arbeiten nicht ausziehen muss.“ Bei
dieser Variante ist die Ausbildung der luftdichten Ebene zum Gebäude und die
Vermeidung von ungewollter Hinterlüftung eine besondere Herausforderung.
Insbesondere bei Aufsparrendämmstoffen wie z. B. PUR-Dämmplatten geht die
Dämmwirkung komplett verloren, wenn sich zwischen neuer Dämmung und altem
Dach ein belüfteter Hohlraum bildet. Darüber hinaus ist bei diesen Varianten die
Tauwasserbildung in der Konstruktion unter Umständen problematisch.
Ausführliche Informationen zur Dachdämmung, Luftdichtigkeit sowie zu allen Fragen
des Energiesparens erhält man in einem persönlichen Beratungsgespräch bei den
Energieberatern der Verbraucherzentrale.
Dank der Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale sind die
Rückruf- und die Video-Beratung ebenso kostenfrei wie die Beratung in den
Stützpunkten im Saarland. Terminvereinbarung saarlandweit unter Tel: 0681 50089-
15 oder unter der kostenfreien bundesweiten Hotline 0800 809 802 400 oder per E-Mail Energieberatung@vz-saar.de.
Mehr Informationen zum Thema auch unter https://www.verbraucherzentrale-saarland.de und unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de
Anmeldung zur Beratung in
- St. Wendel, Umweltamt, Tel: 0 68 51 - 809 1903, Neuer Beratungsraum:
Mehrzweckhalle, Raum des Ortsvorstehers, Im Schuleck 10, 66606 St. Wendel
Winterbach
- Tholey, Rathaus, Tel: 06853 – 5080
Dachdämmung - im Sommer kühl, im Winter warm
|
Energiespartipps