Wettbewerb „Natürlicher Klimaschutz im Saarland und in Rheinland-Pfalz“

|   Nachrichten

Jetzt am Wettbewerb teilnehmen und ein Coaching gewinnen!

Mit dem Wettbewerb werden die drei Zielgruppen Schulen, Unternehmen und Kommunen (bestenfalls unter Einbezug land- und forstwirtschaftlicher Akteure) aufgerufen, konkrete Ideen für die Umsetzung von Maßnahmen für den Natürlichen Klimaschutz zu entwickeln und einzureichen. Die besten Ideen werden prämiert. Die Gewinner erhalten ein Coaching des IfaS und werden dabei unterstützt, die eingereichten Projektidee zu konkretisieren und Fördermittel für die Umsetzung zu akquirieren.

Mehr Informationen und alle Unterlagen unter: https://www.stoffstrom.org/natuerlicher-klimaschutz/

Hintergrund

Natürlicher Klimaschutz ist ein unumgänglicher Baustein, die Klimaschutzziele zu erreichen und den Erhalt der biologischen Vielfalt zu fördern. Die Bundesregierung hat deshalb das Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (ANK) aufgesetzt. Es gibt jedoch nur wenige Praxisbeispiele, die zur Nachahmung anregen. Dabei braucht es mehr gute Beispiele, um den Schutz des Klimas im Einklang mit dem Schutz anderer natürlicher Ressourcen voranzutreiben.

Um diese Entwicklung zu befördern, ist das Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) des Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier gemeinsam von der Peter und Luise Hager-Stiftung und Globus-Stiftung beauftragt worden, nachstehende Maßnahmen umzusetzen, für die drei Zielgruppen: Schulen, Unternehmen und Kommunen (bestenfalls unter Einbezug land- und forstwirtschaftlicher Akteure).

Wir möchten Sie einladen, unsere Klimaschutzinitiative aktiv mitzugestalten!