Mit der Reihe „Nachhaltigkeit und Kommunen“ wollen die ASKO Europa-Stiftung, die Union Stiftung und das Institut IZES gGmbH Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern eine Möglichkeit bieten, sich zu vernetzen, auszutauschen, voneinander zu lernen, ihre Expertise zu vertiefen und Synergieeffekte zu nutzen.
Klimawandelanpassung – aktiv handeln in Zeiten knapper kommunaler Haushalte? Wie kann man das schaffen? Im Rahmen der zweiten Veranstaltung der Reihe „Machen Sie Ihre Kommune nachhaltiger“ am Donnerstag, den 15. April, um 17 Uhr sollen Handlungsfelder aufgezeigt und anhand von Best-Practice-Ansätzen verdeutlicht werden, wie auch in Zeiten von Personalmangel und knapper Ressourcen der Nachhaltigkeit trotzdem Rechnung getragen werden kann. Referenten sind Andreas Maldener und Michael Welter.
Andreas Maldener ist seit August 2019 als Erster Beigeordneter der Schaumberg-Gemeinde Tholey, Stellvertreter des Bürgermeisters und zeigt am Beispiel des Klimaanpassungsnetzwerks der Kommune, wie die Folgen des Klimawandels gemeinsam gemeistert werden können. So wurden beispielsweise Maßnahmen ergriffen, um Starkregenereignisse vor Ort abzumildern.
Michael Welter, Klimaschutzmanager des Landkreises St. Wendel, stellt die Aktivitäten der Klimaschutz-initiative „Null-Emission Landkreis St. Wendel“ vor. Mit einem Projekt zum großflächigen Probeanbau der „Durchwachsenen Silphie“ als klimarobuste Energiepflanze, hat der Landkreis beispielsweise die regionale Energiewende unterstützt und den Bundeswettbewerb „Klimaaktive Kommune 2020“ gewonnen.
Im Rahmen des Vortrages haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Fragen direkt an die Experten zu stellen.
Die Veranstaltung findet nur online über Zoom statt. Der Stream wird über Zoom ausgestrahlt: https://zoom.us/j/98276152761 (Webinar ID: 982 7615 2761).
Zusätzlich bietet die Union Stiftung einen Live-Stream auch auf Facebook an: www.facebook.de/unionstiftung