Neues Anbaukonzept für die Biomassepflanze Durchwachsene Silphie

|   Nachrichten

Am Montag, den 21. November 2016, findet um 20.00 Uhr, im UTZ-Unternehmerzentrum (Werschweilerstraße 40), in St. Wendel eine Veranstaltung zu dem Thema „Neues Anbaukonzept für die Biomassepflanze Durchwachsene Silphie“ statt.

Referent: Ralf Brodmann, Landwirt, Mitbetreiber einer großen Biogasanlage und einer der beiden Entwickler des neuen Anbauverfahrens aus Baden-Württemberg.
Bei entsprechendem Interesse soll auch über eine eventuelle Anschubfinanzierung zur Etablierung von ersten Anbauflächen im St. Wendeler Land diskutiert werden.

Information und Anmeldung bei Michael Welter, Tel.: 06851/ 801-4520, E-Mail: m.welter@lkwnd.de

Am 07.09.2016 haben wir uns mit einer kleinen Delegation im baden-württembergischen Ostrach-Hahnennest (Landkreis Sigmaringen) über das neue Anbaukonzept für die Biomassepflanze Durchwachsene Silphie informiert (siehe Hintergrund), über das auch von der Fachpresse vielfältig berichtet wird (u.a. Rheinische Bauernzeitung, vom 15. Oktober). Aufgrund der positiven Erkenntnisse der Exkursion und einem großen Interesse hier in der Region, laden wir Sie herzlich ein, mit uns über die Anbaumöglichkeiten in unserer Region zu diskutieren.

Hintergrund:
Die „Durchwachsene Silphie“ ist eine aus Nordamerika stammende Pflanze, welche sich in den letzten Jahren zu einer aussichtsreichen Alternative zu Mais als Energiepflanze entwickelt hat. Die Silphie kann als Dauerkultur viele Jahre lang geerntet werden. Aufgrund ihrer beachtlichen Biomasseproduktion und hohen Biogasausbeute ist sie für Biogasanlagenbetreiber besonders interessant. Darüber hinaus ist sie als Futterpflanze und sehr gute Bienenweide nutzbar. Bisher war eine Bestandsetablierung nur sehr arbeits- und kostenintensiv per Pflanzung bereits vorgezogener Setzlinge möglich. Inzwischen haben Biogasanlagenbetreiber in Hahnennest ein neues Anbauverfahren entwickelt, bei dem die Silphie direkt zusammen mit Mais ausgesät werden kann.
Weitere Informationen finden Sie unter www.donau-silphie.de


Wir möchten Sie einladen, unsere Klimaschutzinitiative aktiv mitzugestalten!