Starkregen und extreme Hitzeperioden sind nur zwei Auswirkungen des globalen Klimawandels. Der sich auch dadurch auf regionaler Ebene bemerkbar macht. Dies stellt Privatpersonen und Kommunen vor neue Herausforderungen. Hintergründe dieser Entwicklung und Strategien, was jeder einzelne in seinem persönlichen Umfeld tun kann, liefert der Kurs „klima.fit – Klimawandel vor der Haustür!“ der Kreisvolkshochschule St. Wendel.
Der Kurs besteht aus vier Präsenz- und zwei Online-Terminen. Der erste Termin ist am Donnerstag, 11. April, 18 bis 21 Uhr. Kosten für sechs Termine: 25 Euro; 12,50 Euro für Schüler und Studenten. Voraussetzung für die Kursteilnahme ist ein internetfähiges Endgerät, wie z. B. PC, Laptop, Smartphone oder Tablet.
An sechs interaktiven Kursabenden werden wissenschaftliche Grundlagen zum Thema Klimawandel und Klimaschutz vermittelt. Darüber hinaus gibt der Kurs Anregungen zum gemeinsamen Handeln und bietet die Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen. Dazu wird im Kurs das lokale Klimaschutzmanagement eingebunden sowie Initiativen und Experten aus der Region zum direkten Austausch eingeladen.
Der WWF Deutschland und der Helmholtz-Forschungsverbund Regionale Klimaänderungen und Mensch (REKLIM) haben diesen Kurs entwickelt. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative. Die erfolgreiche Teilnahme wird am Ende des Kurses mit einem Zertifikat ausgezeichnet.
Weiter Informationen und Anmeldungen: Kreisvolkshochschule Sankt Wendel, Tel. (06851) 801-4014 oder -4011, E-Mail: kvhs@lkwnd.de.