Energiewende, Energieeffizienz, erneuerbare Energien sind die Themen der „Kommunentour“, die am 7. März im Landkreis St. Wendel startet. Im Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsministerium, dem Landkreis St. Wendel und der Stadtwerken St. Wendel ist ein attraktives Programm mit 8 Veranstaltungen entstanden. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Veranstaltungen im Überblick:
alles rund ums Haus
- „Neue Heizungstechniken im Vergleich“ lautet das Thema von dem Energieberater Dr. Werner Ehl der Verbraucherzentrale. Der Vortrag findet am 7. März um 18 Uhr im UTZ, in der Werschweilerstr. 40 in St. Wendel statt.
- „Die Dämmung brennt und meine Bude schimmelt - Wie Sie mit ihrem Energieberater Probleme vermeiden und Geld sparen“ Energieberater Andreas Schwarz und Michael Welter, Klimaschutzmanager Landkreis St. Wendel, beantworten dabei unter anderem Fragen, wie Hausbesitzer die energetische Sanierung ihres Gebäudes konkret in Angriff nehmen können und wie sie bei ihrem Vorhaben die notwendige Unterstützung bekommen. Unter den Teilnehmern wird zudem eine Vor-Ort-Initialberatung durch Herrn Schwarz verlost. Der Vortrag findet am Dienstag, den 08. März, um 19:00 Uhr, im UTZ in St. Wendel statt.
- „Ist Photovoltaik noch rentabel? – solare Stromerzeugung und -speicherung bei neuen und bestehenden Anlagen“ Zu dem Vortrag von Dr. Alexander Dörr von der ARGE SOLAR laden Sie am 9. März, um 18 Uhr, die Stadtwerke St. Wendel, ebenfalls ins UTZ ein.
Am Nachmittag des 10. März führt die Verbraucherzentrale ihre Beratungssprechstunden in Zusammenarbeit mit dem Umweltamt der Stadt St. Wendel durch. Um telefonische Anmeldung (06851 809-1322) wird gebeten.
Auf dem Wochenmarkt in St. Wendel, am Donnerstag, den 10. März, bietet die Kommunentour von 9 bis 12 Uhr einen Energieberatungsstand und stellt die Klimaschutzinitiative „Null-Emission Landkreis St. Wendel“ vor. Klimaschutzmanager Michael Welter ist mit vor Ort und steht mit Rat und Tat zur Verfügung.
„Umweltschonend und günstig Fahren mit Strom“ lautet der Titel des Vortrags von IZES-Experte Guiellem Tänzer. Die Veranstaltung zur Elektro-Mobilität findet ebenfalls am 10. März, um 18 Uhr im UTZ in St. Wendel statt. Es besteht auch die Möglichkeit zur Testfahrt.
Auch für die Kleinen hat die Kommunentour etwas parat: Eine Klasse der Gemeinschaftsschule St. Wendel erlebt die Energie von heute und morgen. Ina Kunz von der ARGE SOLAR wird am 10. März mit den Kindern spannende Experimente durchführen.
Abschluss der Kommunentour im Landkreis St. Wendel ist der „Rundgang erneuerbare Energien am Bostalsee“ am 11. März um 15 Uhr. Dazu lädt der Landkreis St. Wendel ein. Treffpunkt ist der Musikpavillon an der Bosener Seeseite. Die Stationen sind die neue Solarhalle vom Bauhof. Vorbei geht es am Märchendorf des Campingplatzes am Bostalsee zu der Solarthermieanlage des Sanitärgebäudes, bis zum Staudamm. Dort hat man die exklusive Gelegenheit, den Staudamm mit der Wasserturbine zu besichtigen.
Die Kommunentour ist Bestandteil der Informations- und Beratungskampagne „Energieberatung Saar“. Die gemeinsame Kampagne des Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr und saarländischer Energieversorger unterstützt energetische Gebäudesanierung, betriebliche Energieeffizienz und kommunalen Klimaschutz mit fachlicher Kompetenz.
Weitere Informationen über die Kommunentour bei dem Klimaschutzmanager des Landkreises St. Wendel, Michael Welter, 06851/801 4520, m.welter@lkwnd.de