Am 8. und 15. Januar wurden zwanzig motivierte Fünft- und Sechstklässler aus 10 verschiedenen Klassen der Gesamtschule Marpingen erfolgreich in Energieexperten ausgebildet. An den zwei Projekttagen lernten die Schüler, wie sie Strom- und Heizkosten einsparen können. Die Ausbildung der Schüler hat der Energieversorger energis finanziert.
Am ersten Tag lernten die Schüler mit Spiel, einer großen Portion Spaß und spannenden Experimenten die Energie von heute und morgen kennen. In einem Energiedetektiv-Rundgang spürten die Energiedetektive Lecks auf und gaben auch ihren Mitschülern aus anderen Klassen wertvolle Tipps. Am zweiten Ausbildungstag hatten die Schüler die Gelegenheit, einen Blick hinter das Solarkraftwerk in Göttelborn zu werfen. Sie sammelten beim Besteigen der Halde in Schiffweiler Kohle und andere Fossilien, fühlten das warme Wasser aus der Geothermieanlage und erkundeten einen Teil der Ausstellung "Das Erbe".
Ausgezeichnet mit Urkunde und Ausweis wollen sie das wertvolle Wissen nun zunächst Ihren Klassenkameraden und anschließend dann der ganzen Schule weitergeben. Die Unterstützung dazu wird ihnen vom stellvertretenden Schulleiter Herr Alt und dem betreuenden Lehrerteam fest zugesagt.