Auftaktveranstaltung für die Teilnahme des Landkreises St. Wendel am „European Energy Award“ (EEA)

|   Nachrichten

Am Montag, den 23. Juni 2014 fand im Rahmen der Mitgliederversammlung des Zukunft-Energie-Netzwerk St. Wendeler Land e.V. (ZEN) die Auftaktveranstaltung für die Teilnahme des Landkreises St. Wendel am „European Energy Award“ (EEA) statt. Der Landkreis St. Wendel nimmt an diesem mehrjährigen Qualitätsmanagement- und Zertifizierungsverfahren teil, um seine Klimaschutzaktivitäten weiter zu verbessern und sich als erster Landkreis des Saarlandes nach europäischen Standards zertifizieren zu lassen.


Dr. Armand Dütz, Geschäftsführer der Bundesgeschäftsstelle des EEA in Berlin, erläuterte in einem kurzweiligen Vortrag die Hintergründe und den Ablauf EEA-Teilnahme. Zahlreiche Teilnehmer der Auftaktveranstaltung, darunter Frau Astrid Klug und Herr Klaus-Dieter Uhrhan vom saarländischen Wirtschaftsministerium, wurden Zeuge der feierlichen Überreichung der Teilnahmeurkunde zum EEA an Landrat Udo Recktenwald.


Hintergrund: Der EEA ist ein international anerkanntes Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren, mit dem die kommunalen Klimaschutzaktivitäten erfasst, bewertet, geplant, gesteuert und regelmäßig geprüft werden. Zudem ermöglicht der EEA den Erfahrungsaustausch mit anderen teilnehmenden Kommunen und Experten. Die Teilnahme des Landkreis St. Wendel am EEA wird unterstützt durch das Förderprogramm „Klima Plus Saar“ des saarländischen Wirtschaftsministeriums.

Weitere Informationen zum EEA finden Sie hier.


Wir möchten Sie einladen, unsere Klimaschutzinitiative aktiv mitzugestalten!