Auftakt zum Projekt Schüler.Unternehmen.Klimschutz im Landkreis St. Wendel

|   Nachrichten

Nach der Auftaktveranstaltung am 20. September im UTZ in St. Wendel werden im Oktober an verschiedenen Schulen im Landkreis St. Wendel Kinderklimaschutzkonferenzen durchgeführt. Ein Netzwerk aus engagierten Unternehmen und Schulen im Landkreis St. Wendel möchte damit einen Beitrag dazu leisten, mit der Generation von Morgen die Umwelt von heute zu schützen. Zusammen mit der Klimaschutzinitiative Null-Emission Landkreis St. Wendel werden dabei regionale Unternehmen und Schulen vom Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) Kinderklimaschutzkonferenzen ausrichten lassen.

Ziel ist es, die Kinder auf spielerische Art zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und Energie zu motivieren, um hierdurch ein nachhaltiges Klimabewusstsein bereits im Kindesalter zu verankern. Dabei kommen viele Experimente und Utensilien zum Einsatz, so z.B. eine Thermografiekamera sowie ein Solarkocher. Zur Unterstützung der Konferenzen entsenden die Unternehmen Auszubildende an ihre Partnerschulen, welche dort als Klimaassistenten die Umsetzung begleiten.

Im Kooperation mit der Klimaschutzinitiative Null-Emission Landkreis St. Wendel und dem Bildungsnetzwerk St. Wendeler Land, koordinieren die CSR Servicestelle der saaris und das Unternehmensnetzwerk Verantwortungspartner Saarland e.V. die Zusammenarbeit der beteiligten Einrichtungen AKTIVIMMO GmbH, Helmut Zimmer GmbH, MSL Mathieu Schalungssysteme GmbH, Corona Plus, Kreissparkasse St. Wendel, Wirtschaftsförderungsgesellschaft St. Wendeler Land mbH, Gemeinschaftsschule Freisen, Gemeinschaftsschule St. Wendel, Freie Waldorfschule Saar-Hunsrück, Cusanus Gymnasium, Grundschule Nohfelden und Grundschule Theley.


Wir möchten Sie einladen, unsere Klimaschutzinitiative aktiv mitzugestalten!