Ein bedeutender Handlungsschwerpunkt der Initiative »Null-Emission Landkreis St. Wendel« ist die Energieeinsparung. Das Klimaschutzkonzept zeigt: Das größte Potential steckt hier im privaten Gebäudebestand. Viele Energiesparmaßnahmen werden von den Bürgern bereits umgesetzt. Aber an eine wird oft nicht gedacht: Die alte Heizungspumpe im Keller. Sie wird wenig beachtet, zählt aber zu den größten Stromverbrauchern im Privathaushalt! Das lässt sich leicht ändern. Auch wenn die alte Pumpe noch läuft, sollten Sie den Austausch gegen eine moderne Hocheffizienzpumpe prüfen.
Mehr Informationen zum Heizungspumpentausch finden Sie in unserem Energie-Spartipp.
Um auf das Thema aufmerksam zu machen hat der Landkreis den Wettbewerb „Wer hat die älteste Heizungspumpe im Landkreis St. Wendel“ gestartet. Die Teilnehmer/innen mit den drei ältesten Heizungspumpen erhalten eine neue Hocheffizienzpumpe inklusive Einbau im Wert von ca. 400 €. Der Einbau erfolgt durch einen Betrieb der Landesinnung Sanitär-, Heizungs- und Klempnertechnik.
Es gewinnen diejenigen Gebäudeeigentümer/innen, die nachweislich die ältesten Heizungspumpen im eigenen Gebäude betreiben.
Teilnahmebedingungen:
- Teilnehmen dürfen die Eigentümer/innen von privat genutzten Ein- und Zweifamilienhäusern im Landkreis St. Wendel.
- Zugelassen sind alle Heizungspumpen in Betrieb.
- Die Heizungspumpe darf nicht bauseits im Heizkessel verbaut sein.
- Entscheidend ist das Baujahr der Pumpe. Bei mehreren gleichalten Pumpen entscheidet das Los.
- Die mitgeteilten Daten werden elektronisch gespeichert und nur zur Abwicklung des Gewinnspiels genutzt. Eine Weitergabe der Daten an Dritte zu Werbezwecken erfolgt nicht.
- Der Gewinner erklärt sich mit der Veröffentlichung seines Namens und eines Fotos, sowie der Teilnahme an einem Pressegespräch einverstanden.
- eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
- Einsendeschluss ist der 31. Mai 2014
So einfach funktioniert die Teilnahme:
- Formular ausfüllen und an die angegebenen Kontaktdaten schicken
- Eine unabhängige Kommission begutachtet die ältesten Modelle und prüft die technischen Voraussetzungen für einen Tausch.
- Die Gewinner werden persönlich benachrichtigt.
Das Teilnahmeformular finden Sie hier zum Download.
Für Fragen steht Ihnen Klimaschutzmanager Michael Welter gerne zur Verfügung. Sie erreichen ihn unter E-Mail: m.welter@lkwnd.de und Tel.: 06851/ 903 327